Elke Voigt

Heilpraktikerin für Psychotherapie – Prozessorientierte Atem- & Körperpsychotherapeutin.

Kontakt

Elke Voigt

Heilpraktikerin für Psychotherapie – Prozessorientierte Atem- & Körperpsychotherapeutin.

Kontakt

Elke Voigt

Heilpraktikerin für Psychotherapie – Prozessorientierte Atem- & Körperpsychotherapeutin.

Kontakt

Elke Voigt

Heilpraktikerin für Psychotherapie – Prozessorientierte Atem- & Körperpsychotherapeutin.

Kontakt
Holotropes Atmen
Findet aktuell wegen Covid-19 nicht statt.
Bodywork
Einzelsitzung findet statt.
Psychotherapie
Einzelsitzung findet statt.
Gruppenarbeit
Findet aktuell wegen Covid-19 nicht statt.

MODERNE

GANZHEITLICHE

PSYCHOTHERAPIE

Ganzheitlich heißt Körper, Geist und Seele zu vereinen, damit ein Ganzes entstehen kann.

Hierzu dient mir die Verknüpfung von altem, ursprünglichem Wissen mit der modernen Wissenschaft.
Ich arbeite mit den Methoden der Körpertherapie und der kreativen Gestalttherapie, wobei der Atmung, der Stimme und der inneren Bilder eine wesentliche Bedeutung zukommt.
In heutiger Zeit neigen wir dazu die Sprache unseres Körpers zu ignorieren, zu verdrängen oder zu vergessen.

Dabei bildet der Körper einen wundersamen Zugang zum verborgenen Eigentlichen.

Ich verbinde die Methoden der Psychotherapie mit den Methoden der Physiotherapie (d.h. Verbindung von Geist und Körper) und suche gemeinsam mit den Klienten den bestmöglichen Zugang zum Ursprung der Störung.

Holotropes Atmen

Holotropes Atmen ist eine ganzheitliche Selbsterfahrungsmethode, die meist in der Gruppe durchgeführt wird. Diese intensive Methode, entwickelt von Stanislav und Christina Grof in den….

Bodywork

In meiner Praxis biete ich Einzelstunden für Menschen mit psychischen Erkrankungen, psychosomatischen Störungen & spirituellen Krisen an. Ich arbeite prozessorientiert mit Atem- und Körperpsychotherapie im Sinne des Holotropen Atmen..

Psychotherapie

Psychotherapie im klassischen Sinne greift oft leider zu kurz. Mein Anliegen ist es den Menschen als Ganzes zu betrachten. Alles ist willkommen und wird angeschaut, um ein individuelles Ganzes entstehen zu lassen, was sich mit Sinn und Freude ins Gesellschaftsleben integrieren lässt…

Gruppenarbeit

Einige meiner Klienten trauen sich nicht in eine große Gruppe. Andere widerum suchen solche Gruppen bewußt, da sie gewisse Anonymität und Schutz bieten. Durch ein langsames Öffnen wagt man sich an sein Inneres und löst gegenseitig eigene Prozesse auf…

Einfacher Prozess

Wie funktioniert es?

Step 1:

Rufen oder Mailen Sie mich an.

Der erste Schritt ist meist der Schwerste.

Wir vereinbaren ein Kennenlerngespräch!

Step 2:

Alles Weitere besprechen wir gemeinsam; Sie verpflichten sich zu nichts.

Für mich das Wichtigste: “die Chemie muss stimmen“. Alles Weitere entwickelt sich. Vertraue!

Sie können sich jederzeit entscheiden, es zu tun oder nicht zu tun.

Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen an mich

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Wie sind die Öffnungszeiten ?

Öffnungszeiten im klassischen Sinne habe ich nicht. Ich suche mit meinen Klienten einen geeigneten Termin. Wichtig ist nach der Sitzung etwas Zeit einzuräumen um nachzuspüren.

Generell arbeite ich von Montag – Freitag von 14 – 20 Uhr.

Mit wie vielen Personen findet die Gruppenarbeit statt?

Die Sitzungen finden in meinem Praxisraum statt. Da gibt es Raum für max. 8 Personen.

Wie lange dauert eine Sitzung?

Das hängt vom Prozess und dem jeweiligen Thema ab. Erfahrungsgemäß sind die Einzelsitzungen am effektivsten bei einer Dauer von 90 min. Im Anschluss der Sitzung ist es sinnvoll noch etwas Zeit zu haben, um den Prozess zu verinnerlichen.

Art und Weise

Vieles möglich, wie schon an anderer Stelle beschrieben. Meist findet ein ¼ stündliches Gespräch statt, dann eine körpertherapeutische Sitzung von einer Stunde und zum Abschluss nochmal ein Gespräch.

Benötige ich eine Gesundheitskarte?

Nein, ich arbeite privatwirtschaftlich d.h. ich stelle Ihnen eine Rechnung. Ich nehme 60€ für die Stunde.

Wie werden eigentlich Patientendaten sicher vernichtet?

Ich sammle keine Daten und ich dokumentiere die Sitzungen nicht. Es wird keine Akte von Ihnen geben. Ich notiere lediglich Name, Adresse und Telefonnummer zwecks Terminen und der Rechnungen.

Gerne dürfen Sie selbst dokumentieren, was Sinn macht, um am eigenen Prozess zu arbeiten und/oder später nochmal Dinge nachzuschlagen. Dazu ermutige ich Sie.

Wer hilft mir, wenn noch Fragen offen bleiben?

Ja, ich…gerne per E-Mail oder Telefon.

Wie können Sie mich erreichen?

Meine Klienten können mich per E-Mail, Telefon, Anrufbeantworter und in dringenden Fällen auch per WhatsApp erreichen.